Aktivitäten

Die Jugendgruppe unternimmt auch vieles zusammen, ein kleiner Einblick:

Jugendlager 2017

 

Nach einer intensiven Bewerbssaison hat sich die Jugendgruppe in eine längere Sommerpause verabschiedet. Diese endete am 3. September mit dem Jugendlager. 27 Jugendmitglieder und sechs BetreuerInnen brachen am 3 September zu einem Jugendlager auf.

Es ging zum Attersee. Der Sonntag wurde trotz Regenwetters bestmöglich genützt. Bei einer Lagerolympiade konnten die Kinder und Jugendlichen ihr Geschick unter Beweis stellen. Der Tag klang beim Lagerfeuer aus und zeitig ging es zu Bett. Am zweiten Tag wartete eine besondere Herausforderung: Aus einem Biertisch, Plastikflaschen, Holzlatten, Zurrgurten und Klebeband sollte ein Floß für mindestens drei Passagiere gebaut werden.

Nach etwa drei Stunden hatten beide Teams die Bauarbeiten abgeschlossen. Nach dem Mittagessen und und einer kleinen Pause wurde es spannend: Von einem Steg aus wurden die beiden Floße zu Wasser gelassen. Und siehe da: In beiden Fällen war es gelungen, ein funktionstüchtiges Floß zu bauen. Mittels Rudern und Holzstangen konnte man sich sogar mehr oder weniger schnell fortbewegen. Nach einem sonnigen Badetag am Attersee wurden schlussendlich die Sachen wieder gepackt und es ging mit einer Menge neuer Eindrücke wieder nach hause.

Übergabe der neuen Schuhe

 

Dankenswerterweise hat sich unser langjähriger Partner, die Firma RORA Installationen, wieder bereiterklärt uns zu unterstützen. Geschäftsführer Roman Rammerstorfer übernahm die Kosten für 17 Paar Sportschuhe. Die Schuhe wurden anhand der Anforderungen beim Leistungsbewerb ausgewählt und garantieren besten Grip auf der Wiese und optimales Verhalten auf der Staffellaufbahn. DANKE dafür!

Bobrennen

 

Wegen des winterlichen Wetters entschieden sich die Betreuer am 14. Jänner 2017 kurzfristig dazu, das Training auf die sogenannte "Schneiderwiese" zu verlegen. Auf einem Slalomkurs wurde mit diversen Wintersportgeräten um die Wette gefahren.
Am Ende gab es für die besten fünf Pokale!

Vollversammlung 5.1.2017

 

Bei der alljährlichen Vollversammlung gab es seitens der Jugendgruppe erfreuliches zu berichten. Insgesamt konnten den Jugendlichen 35 Leistungsabzeichen übergeben werden - ein Ergebnis der aktiven Jugendarbeit! Insgesamt wurden von den Betreuern und Jungfeuerwehrmitgliedern etwa 9000 Stunden im Kreis der Gruppe verbracht - den Rekord stellte ein Mitglied mit 631 Stunden auf. Das entspricht durchschnittlich 2 Stunden Feuerwehr täglich!

 

Hier ein Überblick über das vergangene Jahr:

 

Bewerbswesen

30 Siege bei 40 Bewerbsantritten entsprechen einer Siegquote von 75%! Beim Abschnittsbewerb konnte sogar ein Doppelsieg "Bad Mühllacken 1 vor Bad Mühllacken 3" gefeiert werden! Perfekte Auftritte beim Landes- und Bundesbewerb werden die Erinnerung an diese Saison lange prägen. Die Qualifikation für die Weltmeisterschaft motiviert zum fleißigen weitertrainieren.

Ausbildung
An zwei Aktionstagen wurde allerhand praktisches Feuerwehrwissen vermittelt. Zwölf Teilnehmer zeigten sich beim Wissenstest von ihrer besten Seite und drei Mitglieder legten die "Feuerwehrjugend-Matura", das FJLA in Gold ab.

 

Aktivitäten

Neben Sport und Feuerwehrtechnik kommt auch der gemütliche Teil nicht zu kurz: Gemeinsamer Wandertag, ein Ausflug zum Bogenschießen und in den Hochseilgarten sowie der Ausflug ins Aquapulco waren weitere Highlights des Jahres 2016!

 

Personelles

Aufgrund von Übertritten in die Aktivmannschaft reduzierte sich der Mannschaftsstand in der Jugendgruppe auf 27 Mitglieder - es stehen aber schon einige Neueinsteiger aus der Kindergruppe in den Startlöchern! Unser engagierter 1er-Gruppen Betreuer Philipp Rabeder hat das Betreuerteam verlassen, kümmert sich aber ab 2017 als Gruppenkommandant um die Ausbildung der neuen Aktivmitglieder.

Wissenstest 2016 in Haibach

 

Elf Mitglieder der Jugendgruppe waren am Samstag, dem 1. Oktober 2016 beim Wissenstest in Haibach/Mkr dabei! In den letzten Wochen hatten sie sich gewissenhaft darauf vorbereitet. Bei den verschiedenen Stationen mussten unter anderem Fragen aus den Bereichen Allgemein- und Feuerwehrwissen, 1. Hilfe, Dienstgrade, Vorbeugender Brandschutz und Verkehrserziehung beantwortet werden. Außerdem mussten die Jugendlichen Verbände anlegen und in der Stufe Gold auch die Maßnahmen bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung beherrschen.

Aufgund der guten Vorbereitung bestanden alle Mühllackner Kandidaten den Test mit Bravor!

Ein Teilnehmer erhielt sogar das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold! Peter Plakolm hatten den Bewerb dafür schon im März absolviert, zu diesem Zeitpunkt hatte er noch nicht alle Voraussetzungen erfüllt. Er bekam sein Abzeichen von Abschnittsfeuerkommandant Brandrat Rudi Reiter überreicht.

Die Wissenstestteilnehmer:
In Bronze: Laura Mitter, Nikola Wiesinger, Martin Fahrner, Andrea FahnerIn Silber: Lea Köpplmayr
In Gold: Tamara Rabeder, Tobias Buchinger, Peter Plakolm, Simon Kastner, Michael Gattringer, Philipp Hahn, Dominik Leibetseder

 

Fotos: Herbert Denkmayr (BFK UU)

Aktionstag im November 2016

 

Zwei mal jährlich findet bei der Jugendgruppe der FF Bad Mühllacken ein Aktionstag statt. An diesem Tag verbringen die Mitglieder der Jugendgruppe den ganzen Tag zusammen. Auch dieses Mal hatten die Betreuer ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet:

 

Am Vormittag ging es nach Wels - dort leistet Philipp Rabeder, ein Mitglied unserer Feuerwehr, gerade seinen Zivildienst ab. Er organisierte für die Jugendgruppe eine Führung über das Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Wels. Viele verschiedene Fahrzeuge konnten im Zuge der Führung kennengelernt werden!
Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Feuerwehrhaus wartete das Nachmittagsprogramm auf die Burschen und Mädels. Hinter dem Feuerwehrhaus waren zwei Stationen aufgebaut. Zum einen galt es mittels Spineboard Personen schonend aus Fahrzeugen zu retten, zum anderen wurde der Greifzug mit allem Zubehör thematisiert.
Dabei konnten vor allem die älteren Jugendfeuerwehrmitglieder, die ihre Grundausbildung schon abgeschlossen haben ihr schon erworbenes Wissen nutzen. Auch einige neue Geräte aus dem Rüstfahrzeug kamen zum Einsatz: Unter anderem wurde die Anwendung des Abstützsystems StabFast und StabFastXL an den Fahrzeugen demonstriert.

 

Nach der Gerätereinigung hatte die Jugendhelferin Olivia Brummayr noch einige Spiele vorbereitet bei denen der Tag einen lustigen Abschluss fand!

Vier erfolgreiche Teilnehmerinnen beim JFLA Gold


Mit Olivia Brummayr, Franziska Gattringe, Melissa Leibetseder und Christina Rabeder waren gleich vier junge Feuerwehrfrauen aus unserer Gruppe beim Bewerb um das JFLA in Gold erfolgreich.


Wir gratulieren herzlich zu diesem Erfolg!



Friedenslichtaktion


Wie jedes Jahr am 24. Dezember brachte die Jugendgruppe der Feuerwehr Bad Mühllacken das Friedenslicht in die Haushalte im Löschbereich.

Rekordverdächtige 39 Jungfeuerwehrmitglieder übergaben außerdem einen Flyer mit Sicherheitstipps für die Weihnachtszeit und wünschten allen Einwohnern erholsame Feiertage.

Ein actionreicher Aktionstag (29. November 2014)


Ein abwechslungsreiches und aufregendes Programm hatten sich die Betreuer für den mittlerweile neunten Aktionstag bei der Jugendgruppe der FF Bad Mühllacken. Aufgeteilt in zwei Gruppen ging es um 9:00 Uhr los. Am Anfang gab es für den Feuerwehrnachwuchs eine Schulung in Sachen Feuerlöscher. Dabei ging es um Brandklassen, die passenden Löschmittel sowie den technischen Aufbau der verschiedenen Feuerlöschertypen. Das theoretische Wissen ausgestattet wurde dann sogleich in der Praxis erprobt. Es galt mit einem Pulverlöscher einen Brand zu löschen. Dieser Herausforderung meisterten alle hervorragend. Um zu verdeutlichen, dass die Wahl des richtigen Löschmittels wichtig ist wurde auch demonstriert was passiert, wenn man zum falschen Feuerlöscher greift.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen galt es dann eine vermisste Person in einem Waldstück zu finden. Mittels einer Suchkette wurde der Wald systematisch abgesucht, von den älteren Mitgliedern wurden Karten, Kompass und Funkgeräte eingesetzt. Nachdem die Person gefunden war wurde sie mittels Schleifkorbtrage ins Tal gebracht.

Nach einer kurzen Pause im Feuerwehrhaus folgten schon die nächsten Aufgaben für die Mannschaft: Während die einen einige Hydranten im Einsatzgebiet überprüften, mussten die anderen zeigen, dass sie schon mit gefährlichen Stoffen umgehen können.

Nach dem Reinigen der Geräte war um 17:00 Uhr der aufregende und anstrengende Aktionstag für die knapp 30 Teilnehmer vorbei.

Wissenstest 2014

 

Am Samstag, den 4. Oktober 2014 meisterten 21 Mitglieder der Jugendgruppe den Wissenstest. In drei verschiedenen Stufen (Bronze, Silber und Gold) müssen die Jugendlichen ihre Kenntnisse rund um das Feuerwehrwesen, 1. Hilfe und Allgemeinwissen unter Beweis stellen.

Nach etwa einem Monat der Vorbereitung konnten am 4. Oktober in Feldkirchen alle Teilnehmer der FF Bad Mühllacken über ihre Leistungen freuen. Gleich sieben Mitglieder konnten die höchste Stufe – Gold – erfogreich absolvieren. Besonders erfreulich ist, dass alle “goldenen” die Stationen ohne einen einzigen Fehler absolvierten.
Weiters wurde in diesem Rahmen das JFLA-Gold an zwei Mitglieder unserer Feuerwehr überreicht. Elisa Hummer und Clemens Mayr wurden mit der höchsten Auszeichnung im Jugendfeuerwehrwesen ausgezeichnet. Um dies zu erreichen mussten sie zahlreiche Voraussetzungen erfüllen:

dreimalige Teilnahme am Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Silber
Wissenstest in der Stufe Gold
erfolgreiche Teilnahme am Bewerb um das JFLA-Gold

Außerdem war der Wissenstest der letzte offizielle Jugendtermin der beiden. Im Laufe ihrer bisherigen “Feuerwehrkarriere” haben sie schon einiges geleistet:


Elisa Humer:
- Eintritt: 2010
- dabei beim dritten Platz bei der Staatsmeisterschaft (2012)
- viermaliger Bezirkssieger (2011-2014)
- dreifacher Abschnittsieger (2012-2014)
- Vizelandessieger (2012)
- zahlreiche erste Plätze bei Jugendbewerben


Clemens Mayr:
- Eintritt: 2009
- dabei beim dritten Platz bei der Staatsmeisterschaft (2012) und beim Bundesbewerb 2010
- viermaliger Bezirkssieger (2011-2014)
- dreifacher Abschnittsieger (2012-2014)
- zweifacher Vizelandessieger (2010, 2012)
- zahlreiche erste Plätze bei Jugendbewerben


Vielen DANK hierfür und noch viel Freude beim weiteren Engagement in der FF Bad Mühllacken

Aktionstag am 26. März 2014

 

Spaß und Action gabs beim achten Aktionstag der Jugendgruppe Bad Mühllacken. Am Vormittag bereiteten sich die 25 teilnehmenden JFM auf die Übung am Nachmittag vor.

Die Betreuer erklärten Funktion und Handhabung vieler Geräte, die im weiteren Verlauf des Tages noch benötigt werden sollten.


Nach dem gemeinsamen Mittagessen ertönte der Einsatzgong - es ging mit den Feuerwehrfahrzeugen zu einem Stadelbrand.

 

Während die einen die eingeschlossenen Personen retteten bauten die anderen eine Wasserversorgung vom nahegelegenen Pesenbach auf. Nachdem das Übungsziel erreicht war, hatten alle Mitglieder im Rahmen eines Stationsbetriebes die Gelegenheit auch die anderen Einsatzabschnitte kennen zu lernen.

 

Nachdem alle Geräte gereinigt, die Schläuche zum Trocknen aufgehängt und die Fahrzeuge wider einsatzbereit waren gab es zum Abschluss noch eine Schaumparty mit Schaum aus dem Leichtschaumgenerator.

Jahreshauptversammlung am 5. Jänner 2014

 

Bei der Jahreshautpversammlung wurde auf das vergangene Jahr zurückgeblickt. Auch die Jugendgruppe berichtete über das, was sich im Jahr 2013 getan hat. Ein paar Daten aus dem vergangenen Jahr:

 

Mitgliederstand: 34 Jungfeuerwehrmitglieder, die regelmäßig die Veranstaltungen der Jugendgruppe besuchen

 

Betreuer: Fünf Betreuer übernehmen den größten Teil der Betreuungsaufgaben, einige weitere unterstützen bei Bedarf

 

Termine: 114 Veranstaltungen für Ausbildung, Bewerbswesen, Spiel, Spaß und Sport gab es im vergangenen Jahr

 

6889 Stunden wurden von den Jugendlichen im Kreis der Gruppe verbracht

 

1478 Stunden durften die fünf Betreuer für die diverstesten Aufgaben in der Jugendgruppe aufbringen

 

Außerdem konnten bei dieser Gelegenheit 16 Jungs und Mädels die Wissenstestabzeichen übergeben werden.

 

Zwei Mitglieder wurden in den Aktivstand überstellt. Christoph Hahn (7 Jahre in der Jugendgruppe) und Maria Wögerer (3,5 Jahre in der Jugendgruppe) wurden für ihre Leistungen mit dem Jugendfeuerwehrleistungsabzeichen in Gold ausgezeichnet.

Fotos aus dem großartigen Jahr 2013:

Friedenslichtaktion 2013

 

Wie schon seit vielen Jahren brachten auch dieses Jahr zu Weihnachten die Mitglieder der Jugendgruppe das Friedenslicht in die Haushalte des Löschbereiches.

 

DIE JUGENDGRUPPE WÜNSCHT EIN FROHES WEIHNACHTSFEST!

Übung der Jugendgruppe: "Verkehrsunfall"

 

Am 11.11.2013 konnten die Mitglieder der Gruppe 1 erste

Erfahrungen mit den Gerätschaften die bei einem Verkehrsunfall eingesetzt werden sammeln.

Unter der Anleitung von vier Betreuern wurde ein alter VW Golf fachgerecht zerlegt. So sind diejenigen, die bald in den Aktivstand überstellt werden schon etwas vorbereitet - aber auch für die anderen war es eine sehr interessante Erfahrung.

Dieser Übung sind drei Schulungen zu diesem Thema vorangegangen. Bei den Schulungen wurden einersteits die Geräte und deren Lagerung in den Fahrzeugen behandelt und andererseits anhand von Einsatzfotos der letzen Jahre grundlegende taktische Aspekte erarbeitet.

Dank gilt dem Autohaus Punzenberger, das uns das Übungsfahzeug zur Verfügung gestellt hat.

Teilnahme am Pesenbachtallauf

 

Zehn Mitglieder der Jugendgruppe nahmen an der Staffelwertung des Pesenbachtallaufes teil.

Von den Teilnehmern mussten 6,5 bzw. 4,5 km Strecke gelaufen werden. Nachdem alle fleißig trainiert haben konnten alle fünf Staffeln der Jugendgruppe beachtliche Ergebnisse einfahren.

Bezirks-Jugendwandertag

 

Am 26. Oktober fand der schon zur Tradition gewordene Bezirkswandertag der Feuerwehrjugend - diesmal in Gramastetten - statt.

Bei strahlend schnönem Wetter waren unter den über 500 Teilnehmern auch 18 Mitglieder der Jugendgruppe aus Bad Mühllacken.

 

Nach einer etwa zweistündigen Wanderung durch das Rodltal und einem Zwischenstopp bei einer Labstation gabs zum Schluss noch eine Jause beim Feuerwehrhaus in Gramastetten.

Das Jugendlager 2013 (15.-17. August)

 

Am Morgen des 15. August gings für 27 JFM und  7 Begleitpersonen nach Prambachkirchen zum diesjährigen Jugendlager.

Bei perfektem Wetter gabs Spiel, Sport und Spaß von früh bis spät. Angesichts der heißen Temparaturen war das Freibad in Prambachkirchen eine willkommene Abkühlung. Auch gabs den Trainingsauftakt für die kommende Bewerbssaison. Dankenswerter Weise konnten wir hierführ den Sportplatz des Gymnasium Dachsberg nutzen.

 

 

Müllsammeln am 24. März 2013

 

Trotz niedriger Temparaturen und kräftigem Wind trafen sich 20 Mitglieder der Jugendgruppe um 13 Uhr beim Feuerwehrhaus um die Umgebung von Bad Mühllacken von achtlos weggeworfenem Müll zu befreien.

In mehr als drei Stunden konnten wir etliche Säcke mit Müll füllen - aber auch größere Sachen, die nicht in die Säcke passten kamen zum Vorschein (u.a. Autoreifen, Waschbecken, Fenstergitter, Eternittafeln uvm.)

 

Zum Abschluss gabs beim Schlagerwirt Würstel und Getränke.

Aktionstag am 9. März 2013

 

Bereits um 8 Uhr trafen sich die Mitglieder und Betreuer im Feuerwehrhaus. Nach einer kurzen Besprechung gings auch schon raus: Es galt die Geräte auf der Hindernisbahn aufzubauen. Hürden, Kriechtunnel, die Laufbänke, Spritzwände und Geräte- sowie Knotengestelle wurden an die richtigen Plätze verbracht.

Leider spielte das Wetter nicht so ganz mit und wir konnten wegen der rutschigen Verhältnisse die Bahnen nicht ausprobieren.

Weiter gings im Turnsaal der HS Feldkirchen und am Badesee. Während im Turnsaal eifrig trainiert wurde stand am Badesee ein außergewöhnlicher Einsatz am Programm.

Um die Nistgelegenheiten für Eisvögel von Sträuchern und Bäumen zu befreien rückten je sieben Mitglieder der Jugendgruppe mit dem Rüstfahrzeug an und unterstützen die weiteren Helfer.

Mittels Einbauseilwinde und einer Umlenkrolle wurden die bereits umgeschnittenen Bäume geborgen und abgelegt. Neben der "guten Tat" für die seltenen Vögel stellte dieser Einsatz auch eine gute Gelegenheit dar, den Umgang mit Anschlagmitteln zu üben.

 

Besonders erfreulich ist, dass im Laufe der letzen Monate insgesamt sieben neue Mitglieder zur Gruppe dazugestoßen sind. Somit sind wir nun 28 und der Jugendraum wird schon fast zu klein (-> Foto (: )

Action im neuen Jahr

 

Die Jugendgruppe Bad Mühllacken machte wieder einmal das Aquapulco in Bad Schallerbach unsicher.

24 Mitglieder holten am 12. Jänner 2013 den fürs Vorjahr versprochenen Badeausflug nach.

 

-> Spaß war garantiert!

Aktionstag am 24. November 2012

 

Bereits zum fünften mal fand diese Veranstaltung statt. Auch dieses Mal hatten sich die Betreuer ein vielfältiges Programm ausgedacht.

Nachdem sich um 9 Uhr die Jugendlichen und Betreuer im Feuerwehrhaus eingefunden hatten ging es nach einer Schulung über Hebekissen und Sicherheit im Einsatz schon zum ersten Höhepunkt des Tages.

Bei einem Sägewerk fanden die 30 ausgerückten Kräfte folgende Situation vor: Zwei Arbeiter waren von Baumstämmen eingeklemmt worden. Außerdem wurde ein Arbeiter vermisst.

Von den Besatzungen des RLF und des RF-K wurden die Situationen unter Anleitung der Betreuer vorbildlich gelöst. Die Mannschaft des Kommandofahrzeuges organisierte in der Zwischenzeit eine Suchaktion nach dem vermissten Arbeiter, auch dieser konnte schnell gefunden werden.

Vor dem gemeinsamen Mittagessen stand noch eine Trainingseinheit auf dem Programm. Mit den neu angeschafften Geräten können diese Einheiten nun noch zielgerichteter und abwechslungsreicher gestaltet werden.

Am Nachmittag wurden vier Gruppen gebildet, wobei jede Gruppe einen Ausschnitt aus der ÖK50-Karte mit individuellem Start- und Zielpunkt ausgehändigt bekam.

Beim darauf folgenden Sternmarsch galt es für jede Gruppe eine Entfernung von 2,7 km Luftlinie ohne der Benützung von Straßen zu überwinden. Das gemeinsame Ziel war ein Gestüt in Lacken: Die Besitzerin zeigte uns ihren modernen Betrieb und gab Tipps für den Umgang mit Pferden.

Den Abschluss bildete eine eindrucksvolle Fettbrandvorführung.

Eine besondere Erfahrung war der Aktionstag für die fünf Mitglieder, die in den letzten Wochen dazugestoßen sind. Damit sind nunmehr 25 Buschen und Mädels in der Gruppe.

 

Die Jugendgruppe bringt das Friedenslicht in die mühllackener Haushalte

 

Wie jedes Jahr machen sie auch dieses Mal die Jugendlichen am Vormittag des 24. Dezember auf und verteilten das Friedenslicht aus Betlehem.

Insgesamt 20 Mitglieder waren fast drei Stunden beschäftigt.

 

An dieser Stelle dürfen wir uns für die großzugigen Spenden an die Jugendgruppe bedanken!

 

Wir wünschen schöne Feiertage und einen guten (und sicheren) Rutsch ins Jahr 2013!

Bezirks-Feuerwehrjugendwandertag

 

Wie jedes Jahr fand am 26.Oktober der traditionelle Wandertag statt. Unsere Jugendgruppe war trotz des kalten und windigen Wetter mit zehn Personen vertreten.

Nach einer stärkenden Jause bei der Labstation waren die restlichen 4 km ein Kinderspiel! Im Bauhof in Oberneukirchen gabs zum Abschluss noch Würstel und dann gings wider heim nach Bad Mühllacken.

Höhenangst Verboten! - im Hochseilgarten in Schöneben

 

Im August 2012 waren 14 Mitglieder der Jugendgruppe im Hochseilgarten.

Das Feuerwehrjugendcamp 2012 - in Walding

 

Anfang August stand ein Highlight des Feuerwehrjahres an: Das Jugendlager

Drei Tage abwechslungsreiches und lustiges Lagerleben.

Wir waren mit insgesamt 25 Personen dabei. Wegen des starken Mitgliederzuwachses mussten wir uns ein zweites Zelt ausborgen. Nachdem am Freitag Vormittag die Zelte aufgebaut waren ging es auch schon mit der Lagerolympiade los. Auf den verschiedensten Stationen mussten Aufgaben mit viel Geschick bewältigt werden. Dabei war die eine oder andere Wasserdusche angesichts des heißen Wetters eine willkommene Abkühlung.

Nach einer Schifffahrt von Ottensheim nach Linz und wieder zurück verkrochen sich alle in den Schlafsäcken.

Der nächste Tag brachte wieder einige Höhepunkte. Trotz des spannenden Programms war jedoch das sehr heftige Unwetter für die meisten das aufregendste. Zur Sicherheit wurde das Lager evakuiert und wir mussten im Feuerwehrhaus mit 600 anderen Feuerwehrleuten warten bis das Gewitter vorübergezogen war.

Nach einer etwas feuchten Nacht wurden am Sonntag die Zelte abgebaut.

 

Rückblickend betrachtet war es bestimmt eines der aufregendsten Jugendlager!

Badeausflug ins Aquapulco

 

Am 19. November war es endlich soweit:

Der lang ersehnte Badeausflug ins Aquapulco stand am Programm. 22 Jugendliche und 6 Betreuer brachen um 15:00 in Richtung Bad Schallerbach auf. In den darauffolgenden sechs Stunden wurden sämtliche Attraktionen der neuen Piratenwelt unsicher gemacht.

Daheim angekommen fielen wohl alle, vor allem aber die Betreuer, in ihre Betten.

 

Aktionstag am 22. Oktober 2011

 

Bereits zum dritten mal in diesem Jahr fand bei der Jugendgruppe der FF Bad Mühllacken ein "Aktionstag" statt.

Von 8-18 Uhr wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Gleich am Morgen musste die 1. Gruppe eine Übung bewältigen. In ein Kleinwasserkraftwerk war Wasser eigedrungen. Nachdem die steile Böschung mit Hilfe dreier Steckleiternteile überwunden wurde, konnte mit dem Abpumpen des Wassers begonnen werden. Hierfür kamen zwei Tauchpumpen zum Einsatz, die mit Hilfe der aktiven Mannschaft an der Kranseilwinde des Rüstfahrzeugs hinunter gelassen wurden.

Die 2. Gruppe bewältige eine weitere Übung am Vormittag. Drei große Steine drohten abzustürzen. Von den Jugendlichen wurden Greifzug, Freilandverankerung und Anschlagmittel zum Abarbeiten der Lage verwendet - unterstützt wurden sie wieder von aktiven Kameraden unserer Wehr.

.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen fand eine INFO-Veranstaltung für potentielle Neumitglieder statt. Bei einer Löschvorführung zeigten die Jungfeuerwehrleute ihr können. Anschließend konnten verschiedene Strahlrohre sowie Spreizer und Schere ausprobiert werden.


Am Ende des Tages wurde noch das Feuerwehrhaus und die Fahrzeuge gemeinsam auf Hochglanz gebracht. 

Aktionstag am 14. Mai 2011

 

 Wie schon am 6. März verbrachten auch am 14. Mai die Mitglieder der Jugendgruppe den Samstag bei der Feuerwehr.

Am Vormittag standen Trainingseinheiten  für die nächste Woche beginnende Bewerbssaison statt.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen  und der Mittagspause besuchte ein Teil das Staffellauftraining in Zwettl an der Rodl. Die anderen bauten in der Zwischenzeit eine Seilbrücke im Pesenbachtal auf. Anschließend konnten alle die Brücke ausprobieren.

Danke an Christoph Rabeder für die Ausarbeitung und Druchfürchung der Übung sowie unseren C-Fahrer Helmut Wagner.

HUI statt PFUI - wir säubern unsere Gemeinde

 

An dieser Müllsammelaktion nahmen 22 Mitglieder der Jugendgruppe der FF Bad Mühllacken teil.

Von 13:30 bis 17:00 wurden einige Bachläufe in und um Bad Mühllacken von Müll gereinigt. Dabei kam die stattliche Menge von 5 prall gefüllten Müllsäcken zusammen.


Aktionstag am 5. März 2011

 

Am 5. März 2011 fand bei der Jugendgruppe der 1.Aktionstag statt. Vom 8-18 Uhr verbrachten 18 Jugendgruppenmitglieder mit ihren Betreuern einen interessanten aber auch Anstrengenden Tag.

Es wurde zum einen die Hindernisbahn für die kommende Berwerbssaison aufgebaut und das verlegen einer Schlauchleitung sowie der Umgang mit der Kübelspritze geübt.

Zum anderen konnten die Mitglieder sämtliche Strahlrohre vom RLFA ausprobieren und beobachten, was passiert wenn man brennendes Fett mit Wasser löscht.

Die Jugendgruppe zu Besuch bei der Betriebsfeuerwehr Chemiepark Linz


Am 24. Oktober 2009 war es endlich soweit: Der Gutschein für eine Sonderführung und Löschübung bei der Betriebsfeuerwehr Chemiepark Linz, der bei der Lagerolympiade des Feuerwehrjugendlagers 2008 in Schenkenfelden gewonnen wurde konnte eingelöst werden.

Gleich zu beginn fuhren wir zum Übungsgelände der Betriebsfeuerwehr. Dort befindet sich unter anderem eine Halle in der sehr viele verschiedene Szenarien beübt werden können.

Anschließend wurden die verschiedenen Arten von Feuerlöschern erklärt und die Jugendlichen durften mit einem Pulverlöscher einen Brand bekämpfen.

Besonders beeindruckend waren zwei Sonderfahrzeuge der Betriebsfeuerwehr:

Das Universallöschfahrzeug mit Löscharm, es hat einen 20m hohen ausfahrbaren Löscharm einen 2500l großen Wassertank, einen 1500l großen Schaumtank und 250 kg Pulver mit an Bord.

Und das Löschunterstützungsfahrzeug, ein selbstfahrendes Raupengefährt welches einen 165 km/h schnellen Luftstrom erzeugen kann und einen Wasser- und Schaumwerfer hat. Mit einer Fernsteuerung ausgerüstet kann es nahe an den Brandherd vorrücken und effektiv einen Brand bekämpfen.

Es folgte eine Führung durch die Feuerwache, auch die anderen Fahrzeuge der BTF konnten besichtigt werden. In der Einsatzleitstelle wurde ein umfassender Einblick in die komplexe Technik gegeben. Modernste Warnsysteme sorgen dafür, dass im Katastrophenfall eine schnelle Evakuierung des Chemieparks stattfinden kann.
Die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Bad Mühllacken bedankt sich für die interessanten Stunden bei der Betriebsfeuerwehr Chemiepark Linz!

Die Jugendgruppe säubert Bachbett

 

Am 18. April 2009 trafen sich die Mitglieder der Feuerwehrjugend Bad Mühllacken  mit einigen Leuten aus dem Radclub Bad Mühllacken um die Umgebung von Bad Mühllacken zu säubern.

Die Jugendgruppe wurde eingeteilt um das Bachbett des Tiefenbaches von Unrat zu befreien.

Highlights waren unter Anderem eine Alu-Leiter, die vollkommen verbogen zwischen Bäumen eingeklemmt war, eine Dachrinne sowie mehrere meter Maschendrahtzaun.

Zum Abschluss wurden wir vom Tourismusverband Feldkirchen an der Donau beim Schalgerwirt zum Essen eingeladen.

Bezirksjugendwandtertag am 26. Oktober 2009 in Eidenberg

 

Das Jugendlager des Bezirkes Urfahr- Umgebung in Schenkenfelden

 

Vom 25. bis zum 27 Juli schlugen über 600 Teilnehmer ihre Zelte in Schenkenfelden auf. Ein abwechslungsreiches Programm füllte das Wochenende. Es wurde eine Quizwanderung zur europäischen Wasserscheide unternommen und an der Lagerolympiade teilgenommen. Zum Abschluss wurde am Sonntag eine Feldmesse am Sportplatz abgehalten. Bei der anschließenden Siegerehrung ging die Jugendgruppe Bad Mühllacken als Sieger der Lagerolympiade hervor, bei der 63 Mannschaften teilgenommen hatten. Dieser Bewerb forderte vor allem  Kraft und Geschicklichkeit, am wichtigsten war aber das Teamwork!

einige Bilder vom Jugendlager