Wir sind WELTMEISTER

 

Die konsequente Arbeit der letzten Jahre hat sich ausgezahlt: Während wir beim Landesbewerb in Mauerkirchen aufgrund von unglücklichen 10 Fehlerpunkten von Rang 1 auf 4 zurückgeworfen wurden, war bei der Weltmeisterschaft das Glück auf unserer Seite: Mit einem Vorsprung von nur drei Hundertstelsekunden vor den Kameraden aus St. Martin wurden wir Weltmeister.

 

Obwohl die letzten Wochen der Vorbereitunt sehr intensiv und kräfteraubend waren, konnten wir in Villach eine ansprechende Leistung zeigen. In den offiziellen Trainings war alles plangemäß verlaufen - alle blickten wir zuversichtlich auf den Bewerb am Donnerstag:

 

Beim Hindernislauf mussten wir aufgrund der durch den Tau noch sehr nassen Bahn etwas Tempo rausnehmen. Trotzdem gelang der sehr erfahrenen Gruppe dank perfekter Arbeit ab den Kübelspritzen die Bestzeit an diesem Tag. Bei 40,73 Sekunden blieb die Uhr stehen. Bei trockenen Bedingungen wäre wohl eine 6-7 Zehntelsekunden schnellere Zeit möglich gewesen.

 

Aufgrund der Startnummernauslosung hatten wir zwischen Hindernis- und Staffellauf eine Pause von zwei Stunden. Nachdem die Mitbewerber aber nicht an unsere Hinderniszeit herankamen stieg nach und nach die Anspannung: Wir wussten, dass wir im Staffellauf selbst über Sieg oder Niederlage entscheiden konnten. Aus den Trainings war uns bekannt, dass eine Zeit um die 61,6 Sekunden relativ leicht zu erreichen wäre - mit etwas Risiko bei Geräten und Übergaben war im Training auch die 61er-Marke zu knacken. Um unnötiges Risiko zu vermeiden wurden vor diesem Hindergrund alle Übergaben etwas verkürzt und bei Schlauch, Feuerlöscher und beim 9er jeweils 1-2 Zehntelsekunden zugunsten einer sicheren Fehlerfreiheit investiert. Damit sollten wir plangemäß noch immer unter der 62er-Marke bleiben.

Mit einer gewaltigen Anspannung gingen die neun Läufer und Läuferinnen an den Start. Unmittelbar vor dem Start wurde dann der Startläufer noch von einem etwas aufdringlichen Moderator interviewt - der Herr wollte unter anderem wissen, ob man auch nervös sei. Wohl unter dem Eindruck dieser Ablenkung verloren wir bis zur Aufnahme des Strahlrores bereits 6 Zehntelsekunden auf unsere gewöhnliche Trainingszeit - ab dann zeigten die Kids dann aber einen sehr soliden Staffellauf. Die Zeit stoppte bei immer noch sehr akzeptablen 62,47 Sekunden. Bei der Fehlerabfrage ergab sich dann, dass das Überklettern der Leiterwand mit 10 Fehlerpunkten bewertet worden war. Da nach der Ansicht von Teilnehmer, Delegationsleiter und Betreuer das Überwinden der Leiterwand korrekt war wurde umgehend Protest gegen die Entscheidung eingelegt.

Nach eingehender zweistündiger Beratung kam die Bewerbsleitung zum Ergebnis, dass das Hindernis richtig überwunden worden war und erklärte den Lauf für FEHLERFREI! Die anschließenden Momente der Freude entschädigten für die vielen harten Trainingseinheiten und die zwei Stunden des bangen wartens.

 

Es zeigte sich: Wir verlieren gemeinsam (wie beim Landesbewerb) und wir gewinnen gemeinsam! Als Betreuer bleibt mir zu DANKEN:

- für das Herzblut, das ihr Kinder in das Projekt hineingesteckt habt

- für die unglaubliche Disziplin, die ihr an den Tag gelegt habt

- fur den tollen Zusammenhalt in Momenten des Sieges und der Niederlage

- für die Unterstützung von allen Seiten (Schulen, Sponsoren, Kommando,...)

- für die tolle Zusammenarbeit im Betreuerteam

 

Es macht mir eine wahnsinnige Freude zu sehen, wie ihr als eingeschworene Truppe mit Teamwork großes erreicht habt!

BUNDESSIEG in Feldkirch

 

Intensiv haben sich die Mitglieder der Jugendgruppe auf das Highlight der Bewerbssaison 2016 vorbereitet. Schon im Oktober 2015 vereinbarten die Mitglieder eine Urlaubssperre für die zwei Wochen vor dem Bewerb und hielten sich den August frei von Ferialjobs und sonstigen Verpflichtungen.

 

Nach dem Landessieg beim Landesbewerb wurde zunächste eine Woche pausiert - in dieser Zeit wurden von den Betreuern Pläne für die bestmögliche Vorbereitung auf den Bundesbewerb geschmiedet. Auch wurde in dieser Zeit das Bewerbsgerät so adaptiert, dass es dem beim Bundesbewerb so ähnlich wie möglich war.

 

Im Laufe des Juli waren noch einige Mitglieder im Urlaub - ab 25. Juli waren wir jedoch bis auf einen Wettkämpfer wieder komplett und konnten in voller Besetzung ins Training starten.

 

Von da an wurde meist zwei Mal täglich trainiert. In den intensiven Trainingseinheiten wurde an allen Details gefeilt, bis alle Handgriffe perfekt gelangen.
Zwei Wochen vor dem Bewerb wurde ein 1-wöchiges Trainingslager im Feuerwehrhaus absolviert. Bei perfektem Wetter wurde vor allem an der Performance im Staffellauf gearbeitet - mit Erfolg: Während am Anfang der Woche die Staffellaufzeiten zwischen 64,5 und 65 Sekunden bewegten lagen sie am Samstag bereits bei 63,0 Sekunden. Das dicht gedrängte Trainingsprogramm wurde durch einige Ausflüge durchbrochen, die Gruppe war Bogenschießen in Kirchschlag und auf Klettertour im Hochseilpark in Schöneben. Die direkt neben der Staffellaufbahn in Ottensheim vorbeiführende Donau sorgte zwischen den Staffellaufeinheiten für Abkühlung.
Am Sonntag vor dem Bewerb legte die Gruppe einen Ruhetag ein: Samstag Abends besuchten die Älteren noch gemeinsam das Urwaldfest der FF St. Martin, auf Alkohol wurde jedoch verzichtet und um 1:00 ging es schon wieder heim!

 

Die Woche vor dem Bewerb wurden die Trainings weniger Intensiv: Meist wurden nur 1-2 Hindernis- und Staffelläufe gelaufen. Am Montag jedoch der Schock: Unser schneller 4er im Staffellauf verletzte sich beim Training - ein Start am Samstag war trotz bester Behandlung nicht sicher. Es galt das Beste aus der Situation zu machen: Dem verletzten Wettkämpfer wurde bis zum Bewerb am Samstag absolute Schonung verordnet. Mit der Ersatzteilnehmerin wurden die Übergaben einstudiert. Im Training gelangen uns trotzdem konstante Zeiten zwischen 63,8 und 64,2.

 

Am Mittwoch wurde nach dem Training das gesamte Trainingsgerät für Hindernis- und Staffellauf in einen Anhänger gepackt - so sollte ein Reagieren auf Verletzungen und geänderte Tatsachen in Feldkirch möglich sein. Außerdem lässt sich mit lockerem Training die Wartezeit gut überbrücken.

 

Am Donnerstag um 8:00 ging es los: Es wurden noch Matratzen und Gepäck in einem zweiten großen Anhänger gepackt - dann wurde mit drei die große Fahrt nach Feldkirch in Angriff genommen. Während die beiden Fahrzeuge mit der Mannschaft und den Anhängern erst um 15:00 ankamen war das Vorauskommando mit drei zusätzlichen Betreuern bereits um 13:00 vor Ort und erkundete die Trainingsmöglichkeiten.

 

Nach dem Beziehen des Zimmers wurde dann auch sogleich die Hindernisbahn direkt beim Quartier aufgebaut und locker trainiert. Um 23:00 war dann Nachtruhe.

 

Am Freitag stand das Training auf der Bewerbsbahn am Programm - im Gegensatz zu vielen anderen Gruppen liefen wir auch schon im Training mit vollem Tempo. Das stellte sich im Nachhinein als Wertvoll heraus, da wichtigte Erkenntnisse daraus gewonnen werden konnten: Die Spritzer hatten bemerkt, dass die Löcher der Spritzwand höher als sonst angebracht waren. Tatsächlich: Auch die Berechnungen der Betreuer (ein Abmessen war ja nicht möglich) ergaben, dass die Löcher um 5cm zu hoch angebracht waren. Dadurch war beim Trainingsdurchgang viel Wasser am Loch vorbeigegangen. Das Problem wurde am Samstag Vormittag noch angegangen: Auf der mitgebrachten Trainingsbahn wurden kurzerhand die Spritzwände 5cm höher gestellt, sodass die Spritzposition angepasst werden konnte.

 

Bereits am Vortag war der 95-Mann/Frau starke Fanclub angereist. Sie verfolgten ab 10:00 Uhr den Bewerb in Stadion - wir starteten erst mit Startnummer 45 um etwa 13:30 in den Bewerb.

 

Die vor uns startenden oberösterreichischen Gruppen zeigten starke Leistungen: Guggenberg legte mit 1068,74 Punkten die Latte für den Sieg hoch - einige der angereisten Fans dachten schon, dass dies nicht zu schaffen ist. Doch die Betreuer blieben optimistisch und waren sich der Stärke der eigenen Gruppe bewusst.

 

Der Hindernislauf startete mit Problemen beim automatischen Startkommando: Nach über einer Minute Verzögerung wurde es eingespielt. Doch die Wettkämpfer ließen sich davon nicht beeinflussen und legten einen blitzsauberen Lauf in 40,28 Sekunden hin. Es wäre sogar eine hohe 39er-Zeit möglich gewesen - eine kleine Unsicherheit beim Gerätegestell kostete ca 30 Hundertstel. Nachdem die Bewertung durch das Bewerterteam keine Fehlerpunkte ergab war die Erleichterung groß.

 

Vor dem Staffellauf lastete großer Druck auf den Jugendlichen: Für den Sieg musste eine Zeit von 64,98 oder schneller her - das war keine unlösbare Aufgabe - mit einem gemütlichen Lauf wäre es aber nicht getan gewesen. Zudem verschlechterte sich beim Hindernislauf die Verletzung unseres Staffel-4ers dramatisch, sodass an einen Start im Staffellauf nicht zu denken war. Kurzerhand wurde das Reservemitglied auf diese Position gesetzt.

Dann der Staffelstart: Die Tribüne war noch sehr gut gefüllt. Die oberösterreichischen Fans waren allesamt im Station geblieben und fieberten mit. Der Fanclub hatte die Anweisung, erst mit den Anfeuern zu beginnen, wenn die heikle Übergabe zwischen den Nummern 1 und 2 erfolgt ist um die Kommunikation zwischen den Läufern zu sichern.
Nach der Übergabe wurden die Läufer von den Fans über die Staffellaufbahn gepeitscht. Die Durchgangszeit beim "Untendurch" war mit 27,8 Sekunden im Plan, als dann auch noch der Feuerlöscher perfekt auf der Platte platziert wurde ging ein lautes raunen durchs Stadion. Der Schlussläufer berührte den Verteiler bei 58,8 Sekunden und ging exakt 5 Sekunden später bei 63,82 Sekunden über die Ziellinie.

 

Sofort war klar dass nach diesem fehlerfreien Lauf der Bundessieger "Bad Mühllacken 1" heißt. Jubel und unheimliche Glücksgefühle erfüllte alle angereisten "Mühllackinger".

 

Bei der Siegerehrung am Abend wurde allen Beteiligten klar, dass sich die harte Vorbereitung bezahlt gemacht hat!

 

Am Sonntag um 18:00 kamen wir in Bad Mühllacken an: Eine unglaubliche Menschenmenge hatte sich beim Feuerwehrhaus eingefunden um zu gratulieren und zu feiern. Die Marktmusikkapelle war gekommen, Bürgermeister Franz Allerstorfer, die Landtagsabgeordneten Günter Pröller und Josef Rathgeb gratulierten. Auch Landesfeuerwehrkommandant Dr. Wolfgang Kronsteiner, Bezirksfeuerwehrkommandant Johannes Enzenhofer und alle drei Abschnittsfeuerwehrkommandanten aus unserem Bezirk waren gekommen.

 

DANKE für diese unvergessliche Feier!

Fotos vom Bewerb:

Fotos von der Vorbereitung:

Gruppenleben...

LANDESSIEGER 2016: Bad Mühllacken 1

Nach drei Vizelandessiegen in den letzten Jahren war die Zeit reif für den 1. Landessieg der Jugendgruppe Bad Mühllacken.
Mit dem stärksten Bronzelauf jemals von uns gelaufenen Bronzelauf und einem risikobewussten Staffellauf kürte sich die Gruppe mit 1066,37 Punkte vor Niederwaldkirchen und St. Martin zum Landessieger in Bronze.

 

Die Hinderniszeit war zwar mit 42,09 nicht die schnellste, doch war auf diesem Gerät schlichtweg keine schnellere möglich. Beim Staffellauf gingen wir als eine der letzten Gruppen ins Rennen und wussten somit welche Zeit für den Sieg nötig sein sollte: Für den Landessieg musst eine Staffellaufzeit von 67,34 oder schneller her!

Wir waren uns unserer Stärke im Staffellauf bewusst und nahmen an den entscheidenden Stellen etwas Tempo raus - auch um die Qualifikation für den Bundesbewerb nicht zu gefährden. Trotz des "Sicherheitslaufes" und der leicht ansteigenden Strecke blieb die Uhr bei 65,54 (Tagesbestzeit!) stehen - nachdem klar war dass der Lauf fehlerfrei ist kannte der Jubel keine Grenzen mehr!

 

In Silber waren sowohl Hindernis- als auch Staffellauf vermurxt - am Ende reichte es trotzdem für einen ordentlichen 6. Platz.

 

Auch eine Mädchengruppe der FF Bad Mühllacken nahm am Landesbewerb teil. Leider verhinderten 10 Fehlerpunkte einen klaren Landessieg in der Mädchenwertung und somit auch die Qualifikation zum Bundesbewerb.

 

Daheim angekommen wurde der siegreichen Gruppe ein toller Empfang bereitet: Zahlreiche Familienmitglieder und Fans waren gekommen um den größten Erfolg in der Geschichte der Jugendgruppe zu feiern.

Doppel-Abschnittssieg für Bad Mühllacken 1 + 3 in Rottenegg

 

In Rottenegg fand der Abschnittsbewerb 2016 statt: Die Jugendgruppe war mit drei Gruppen am Start. Gruppe 1 startete mit einem ordentlichen Bronzelauf in den Bewerb, bei 37,97 blieb die Uhr stehen. Auch in Silber wurde die Gruppe der Favoritenrolle gerecht: 40,89 Sekunden war die Angriffszeit.
Im Staffellauf waren aufgrund der kurvigen Bahn keine Spitzenzeiten möglich, trotzdem gelangen solide Läufe in 69 und 71 Sekunden.

 

Als nächstes ging die Gruppe 2 - unsere Mädchengruppe - an den Start. Auch ihnen gelang mit 44,57 ein schneller und fehlerfreier Bronzelauf. Auch im Staffellauf blieb man nur knapp über der Vorgabezeit. In Silber wurde mit der Stammmannschaft der Gruppe 2 gemischt: Trotz eines kleinen Missgeschickes war die Zeit mit 50,93 Sekunden in Ordnung und vor allem fehlerfrei!

 

Auch die Mitglieder der jungen Gruppe 2 zeigten, was sie in den letzten Wochen gelernt hatten - leider schlichen einige kleine Fehler ein.

 

Kurz vor der Siegerehrung gingen noch fünf Betreuer mit der Aktivgruppe an den Start. Bei der Siegerehrung wurden von OAW Andi Allerstorfer die Ergebnisse verlesen: Gleich 5 Siege konnte die Jugendgruppe nach Bad Mühllacken holen: Die Gruppe 1 gewann in der Bezirksliga in Bronze und Silber, die Gruppe 3 in der zweiten Klasse.
In der Abschnittswertung konnten wir sogar einen Doppelsieg feiern! Die Gruppe 1 wurde vor der Gruppe 3 Abschnittssieger! Aber auch die anderen Jugendgruppen aus der Gemeinde mischten kräftig mit: Die ersten fünf Plätze wurden alle von Gruppen aus der Gemeinde Feldkirchen belegt.

Erfreulicher Start in die Bewerbssaison 2016

 

34 Mitglieder der Jugendgruppe bereiten sich momentan fleissig auf die Bewerbe vor. Bereits alle Gruppen konnten ansprechende Leistungen abliefern. Die Gruppe 1 hat einen besonders guten Start in die Saison erwischt: Von den ersten 14 Entscheidungen konnten 11 gewonnen werden - die aus dem Jahr 2012 stammende Staffellaufbestzeit konnte bereits mehrmals auf aktuell 63,75 verbessert werden werden.

 

Weiter so!

Fazit zur Bewerbssaison 2015


Nach intensiver Vorbereitung ging es Mitte Mai los: Die Jugendgruppe startete in die Bewerbssaison 2015. Zweieinhalb Monate später ziehen wir Bilanz:


Bei 42 Antritten (21 Bewerben) wurden folgende Platzierungen erreicht:


21 1. Plätze

10 2. Plätze

4   3. Plätze

3   4. Plätze

1   5. Platz

3   6. Plätze

Ein schlechterer als der 6. Platz wurde in der gesamten Saison nicht erreicht!


Die wichtigsten Erfolge der Saison waren:

Abschnittssieg

Bezikssieg

5. Platz beim Landesbewerb in Bronze

Vizelandessieg beim Landesbewerb in Silber


Viele solide Läufe zeigen, dass wir in der Vorbereitung auf dem richtigen Weg sind. In allen Berichen konnten einige Top-Leistungen gezeigt werden:


- Zeiten auf der Hindernisbahn in Silber von unter 43 Sekunden sieht man selten - wir konnten dieses Jahr gleich 2 42er und 2 40er Zeiten in Silber laufen! Leider hat sich beim Silberlauf beim Landesbewerb (40,80) ein kleiner Fehler eingeschlichen, der den Landessieg gekostet hat.


- Verbesserung der Bronze-Angriffszeit auf 38,45 Sekunden, eine weitere Verbesserung scheiterte einmal an der Schlauchtruppzeit, bei einigen anderen sehr guten Läufen lies das Gerät keine schnelleren Zeiten zu.


- Das Hauptziel für diese Saison - eine Verbesserung der Staffellaufzeiten - wurde ebenfalls erreicht. Durchschnittlich konnten wir die Staffellaufzeiten im Vergleich zum letzten Jahr um fast 2 Sekunden verbessern.



Übergabe der neuen Trainingsbekleidung (20.4.2015)


Das letzte mal wurde die Jugendgruppe im Sommer 2012 neu eingekleidet. Seitdem sind viele JFM aus dem Trainingsanzug "herausgewachsen" und die zahlreichen Neueintritte konnten nicht mehr ausgestattet werden.


Deshalb beschlossen wir im Herbst die Gruppe mit neuer Trainingsbkleidung auszustatten. Auch dieses Mal konnten wir uns auf unsere Sponsoren verlassen: Rasch waren die notwendigen Mittel für das Großprojekt aufgetrieben.


Bei folgenden Firmen bedanken wir uns für die großartige Unterstützung:


Reitermayr und Schütz Fassaden

RORA Installationen

Raifeissenbank Feldkirchen-Goldwörth

NGR Recyclingmaschinen 

Fahrschule MyFriends

Pizzeria LaMama

Kneipp-Kurhaus Bad Mühllacken

Excellent Consult - Waldenberger/Leibetseder

SSI Schäfer Shop


Die 43 Jugendlichen und 7 Betreuer sowie 10 Fans wurden mit Trainingsanzügen und Sportshirts ausgestattet.


Besonders Augenmerk wurde auf die Farbgebung der Bekleidung gelegt: Die Farben des Trainingsanzuges (gelb) und des Sportshirts (neonorange) sorgen für beste Sichtbarkeit und somit Sicherheit im Straßenverkehr. Dies ist besonders wichtig, da die Kinder und Jugendlichen fast ausschließlich mit dem Fahrrad zu den Terminen der Jugendgruppe kommen. Dabei müssen drei bis vier Mal wöchentlich stark befahrene Straßen gequert werden.

Jugendcup in Tragwein (28.2.2015)


Zum bereits vierten Mal von der FF Tragwein der Jugendcup ausgetragen. Wir waren mit den Gruppen Bad Mühllacken 1 & 2 sowie den Gruppen Goldwörth 1 & 2 vertreten. In den Gruppen Goldwörth 1 & 2 waren auch JFM aus Goldwörth vertreten.

Beim Bewerb ging es wie immer heiß her. Die Gruppen starteten auf zwei Bahnen paralell. Alle Gruppen lagen innerhalb von wenigen Sekunden, daher gab es regelmäßig sehr knappe Entscheidungen im Hundertstelbereich.


Die Gruppen Goldwörth 1 & 2 schieden leider in der (dritten) Ausscheidungsrunde knapp aus - hatten bis dahin jedoch sehr gute Leistungen gezeigt. Für die Gruppe Bad Mühllacken 1 war aufgrund von einem kleinen Missgeschick im Achtelfinale schluss.

Besser lief es für die Gruppe Bad Mühllacken 2: Im 2er-Cup kämpften sie sich bis ins Finale durch, dort konnten sie knapp gegen die Gruppe Alberndorf 1 gewinnen. Während sie im ersten Finallauf noch einen Rückstand von 2 Sekunden hatten, konnten sie sich im zweiten Finallauf steigern und einen Vorsprung von einer knappen halben Sekunde ins Ziel retten.


Doch nicht nur das letzendlich gute Abscheinden der Gruppe Bad Mühllacken 2 ist Grund zur Freude für die Betreuer. Vielmehr sind es die vielen sehr guten Einzelleistungen, die die Vorfreude auf die Bewerbssaison noch größer werden lassen.

Bewerterschulung in Linz


Auch richtiges Bewerten will geübt werden - desshalb trafen sich in Linz am 25. Oktober die Bewerter des 20. internationalen Jugendfeuerwehrleistungsbewerbes, der im Juli 2015 in Opole (Polen) stattfinden wird.


Wie schon 2012 waren auch wir zu dieser Veranstaltung eingeladen. Die Aufgabe der Gruppe war es möglichst viele Fehler auf der Hindernisbahn und am Staffellauf einzubauen.

Auch zeigte uns diese Veranstaltung, dass das Grundlagentraining der letzten Monate ihr Ziel nicht verfehlt. Gleich beim ersten Lauf blieb die Uhr bei 45 Sekunden stehen. Angesichts der Tatsache, dass wir seit fast drei Monaten nicht auf der Hindernisbahn trainiert haben eine gute Leistung und gleichzeitig Motivation, den eingeschlagenen (wenn auch anstrengenden) Weg weiter zu gehen.




Alle Fotos: https://www.flickr.com/photos/bfkuu/sets/72157648624454479/

Landesbewerb in Salzburg

 

Eine Woche nach dem für uns enttäuschend verlaufenen Landesbewerb in Steyr, wo wir geradezu vom Pech verfolgt waren waren wir beim Landesbewerb des Landes Salzburg in Nussdorf am Haunsberg und dem Jugendlager ebendort eingeladen.

Gleich am Tag der Ankunft fand der Bewerb statt. In der Gästeklassen starteten auch noch weitere Gruppen aus Oberösterreich (u.a. Winden-Windegg, Mitteregg-Haagen und Sand). Nach einem soliden Bronzelauf (43,8 Sekunden) war im Staffellauf der eine oder andere "Hund drin", sodass die Zeit erst bei über 73 Sekunden stehen blieb. Aber auch die anderen OÖ Gruppen hatten Probleme, sodass wir in Bronze den ersten Rang belegten.

Die der gute Hindernislauf in Silber (50 Sekunden) war leider etwas fehlerhaft (ein knapper Drall), darfür konnten wir im Staffelauf mit 67,99 Sekunden die Saisonbestzeit aufstellen. Trotz der fünf Fehlerpunkte konnten wir den zweiten Platz erringen.

Die restlichen Tage verbrachten wir mit diversen Spielen und Ausflügen (Hochseilgarten, Radarturm-Besichtigung, Lagerolypmiade). Wobei wir bei der Lagerolympiade die Beste Mannschaft von allen waren.

 

Ein Dank gilt dem LFV Salzburg für die Einladung und der FF Nussdorf für die perfekte Organisation des Bewerbs und des Lagers.

Der Abschnittsbewerb in Landshaag - ein voller Erfolg!

 

Am 28. Juni fand in unserem Nachbarort Landshaag der Abschnittsbewerb statt. Top vorbereitet und mit der bestmöglichen Aufstellung gingen gleich vier Gruppen aus Bad Mühllacken an den Start.

Als erstes starteten die Gruppen 3 und 4. Die Gruppe 3 konnte sowohl in Bronze und Silber als auch im Staffellauf gute Leistungen zeigen. In der Gruppe 4 waren ausschließlich "Neulinge" vertreten. Dennoch konnte das Ziel, das Erreichen der Abzeichen hervorragend gemeistert werden. Einige Mitglieder waren verletzt, die FF Landshaag half uns mit zwei JFM aus.

 

Um 13:30 fand der Paralellstart der schnellsten Jugendgruppen statt. Von der FF Bad Mühllacken war die Gruppe 1 mit dabei. Das erklärte Ziel nach den intensiven Vorbereitungen der letzen Wochen war es, erstmals in Bronze eine Zeit von unter 40 Sekunden zu laufen.

Voll konzentriert wartete die Gruppe auf das Startkommando. Nachdem der Pfiff ertönt war, lief alles wie am Schnürchen - als die Zeit bei 38,87 Sekunden stehen blieb kannte der Jubel der über 100 angereisten Fans keine Grenzen. Auch in Silber war die Zeit von 44,88 Sekunden schnell, leider war in einem Schlauch ein Drall.

Im Staffellauf behielten trotz der Anspannung alle einen kühlen Kopf. Die Zeit blieb nach nahezu perfekten Läufen bei 69,19 (Bronze) und 68,48 (Silber) stehen. Schneller ist an diesem Tag auch keine der starken Gästegruppen gelaufen.

 

Am Schluss zeigte noch die ebenfalls stark besetzte Gruppe 2 ihr Können. Mit Zeiten von 46,52 und 52,84 auf der Hindernisbahn und guten Staffellaufzeiten konnten sie auf gute Platzierungen hoffen.

 

Mit Spannung wurde die Siegerehrung erwartet. Über folgende Ergebnisse konnten sich die Gruppen freuen:

 

Gruppe 1: 1. Platz in Bronze und Silber, Bezirkssieger

Gruppe 2: 3. Platz in Bronze und 5. Platz in Silber

Gruppe 3: 8. Platz (=1. Pokal für die Gruppe 3 überhaupt) in Silber

 

Mit diesen Ergebnissen im Rücken starten wir voller Motivation in die "heiße Woche" vor dem Landesbewerb.

1. Bewerbswochenende 2014

 

Top vorbereitet startete die Gruppe 1 in die Bewerbssaison 2014. Nachdem es seit Donnerstag geregnet hatte waren die Wiesen entsprechend nass und rutschig.

Trotzdem haben wir Freitag das Training nicht ausfallen lassen - so konnten wir uns gut auf die rutschigen Verhältnisse einstellen.

 

Los gings in Steinersdorf (Bezirk Steyr-Land)
Dort fand der Hindernislauf in einem Glashaus statt. In Bronze blieb die Zeit bei 42,52 Sekunden, leider rollte auf dem glatten Boden eine Kupplung seitlich weg - 2x 5 Strafsekunden wegen verdrehten Schläuchen waren die Folge.

In Silber und im Staffellauf lief es gut. Am Ende wurde es in Silber der 2. und in Bronze der 8. Platz.

 

Beim Zweiten Bewerb in Voitsdorf waren die Verhältnisse widriger: Eine Schlammschicht von etwa 5cm bedeckte die gesamte Hindernisbahn. An einen schnellen Lauf war nicht zu denken. Die Erfahrungen vom Training am Freitag trugen jedoch dazu bei, dass die Uhr in Bronze bei 49,3 Sekunden stehen blieb.

In Silber hatten wir etwas Pech (die Spritzwand funktionierte beim ersten Lauf nicht, dadurch waren die Pumperer beim zweiten Lauf schon etwas geschwächt). Im Staffellauf liefen wir Tagesbestzeiten. Am Ende bedeutete das den ersten Platz in Bronze und den dritten Platz in Silber.

 

Nächsten Samstag, am 24.5., werden auch die Gruppen 2 und 3 in St. Agatha in die Bewerbssaison starten.

Jugendcup in Wolfsberg und Wissenstest, 5.10.2013

 

Gleich bei zwei Veranstaltungen waren Mitglieder der Jugendgruppe am Samstag, den 5. Oktober 2013 vertreten.

Während sich die einen den mit anderen beim Jugendcup in Wofsberg (NÖ) mit anderen Gruppen maßen, stellten sich die anderen den Fragen des Wissenstests.


Alle waren gleichermaßen erfolgreich:

 

Die Jugendcup-Teilnehmer errangen beim Bewerb in Niederösterreich den dritten Platz und insgesamt 17 Mitglieder absolvierten mit Bravour den Wissenstest in den Stufen Bronze (12 TeilnehmerInnen), Silber (3 TeilnehmerInnen) und Gold (2 Teilnehmerinnen).

 

Alle hatten sich im Laufe des letzten Monats intensiv auf die jeweiligen Aufgaben vorbereitet und können auf ihre Leistungen stolz sein.

Landesbewerb am 6. Juli 2013

 

Nachdem die letzten beiden Wochenenden für alle 3 Gruppen sehr gut gelaufen sind (Bezirkssieger, Abschnittsieger und weitere gute Platzierungen), stand am Samstag das Highlight der Saison, der Landesbewerb, an.

Nicht nur dass bei diesem Bewerb der Landessieger ermittelt wird - es geht bereits um die Qualifikation für den Bundesbewerb im nächsten Jahr. Daher waren alle besonders angespannt.

 

Doch auf der Hindernisbahn lief alles nach Plan. Die Zeiten durchwegs gut und vor allem Fehlerfrei. Der Staffellauf ging dieses Jahr etwas bergauf, was uns nicht zu gute kam, haben wir doch immer auf unserer ebenen Trainingsstrecke geübt. Obwohl die Staffellaufzeiten nicht unsere schnellsten waren gabs den sehr guten 4. Platz in Bronze und den 8. Platz in Silber. Damit können wir jedenfalls zufrieden sein und optimistisch in Richtung Bundesbewerb 2014 blicken.

 

Auch die 2. Gruppe schlug sich ganz ordentlich, sie platzierte sich in Bronze und Silber jeweils im besseren Drittel.

 

Daheim angekommen gab es noch eine Feier, bei der auch die Errungenen Feuerwehrjugendleistrungsabzeichen von unserem Kommandant Rudi Gattringer und vom Bezirksjugendbetreuer Josef Lehner überreicht wurden. Elf Mitglieder konnten das bronzene, sieben Mitglieder das silberne Abzeichen in Empfang nehmen.

Abschnittsbewerb am 22. Juni 2013

 

Ihr ganzes Können zeigten die Gruppen Bad Mühllacken 1, 2 und 3 beim Abschnittsbewerb in Berndorf.

Die Gruppe 1 konnte den Abschnittssieg in Bronze und Silber holen, die Gruppe 2 sich ebenfalls im Spitzenfeld platzieren und die Gruppe 3 zeigte eine einwandfreie Leistung die fast für einen Pokal gereicht hätte.

 

Die Ergebnisse im Detail gibts hier:

 

http://bewerbe.ooelfv.at/media/%285882376%29-Ergebnisse.pdf

 

 

Drei Gruppen beim Bewerb in St. Veit (20. Mai)

 

Zum ersten Mal war die Jugendgruppe Bad Mühllacken mit drei Gruppen bei einem Bewerb dabei. Möglich ist das, weil die Mitgliederzahl auf mittlerweile 33 Mädels und Burschen angwachsen ist.

Alle Gruppen zeigten gute Leistungen, auch die "3er" schlug sich tapfer. Immerhin waren in dieser Gruppe alle zum ersten Mal überhaupt bei einem Bewerb.

erfolgreiche Teilnahme am Jugendcup in Tragwein

 

Die Bewerbshalle in Tragwein war auch bei der zweiten Auflage dieses Bewerbes ein guter Boden für unsere Gruppen.

Zwei Gruppen à 4 Mann/Frau nahmen für unsere Gruppe teil. Das Training in den letzen Wochen (siehe Berichte weiter unten) hat sich ausgezahlt:

Die Gruppe Bad Mühllacken 1 konnte sich im Laufe des Wettbewerbes kontinuierlich steigern und am Schluss ganz vorne mitmischen. Nur die Gruppen aus Weeg und Winden-Windegg waren schneller.

 

Aber auch die "jüngere" Gruppe 2 konnte sich lange im Spiel um die Spitzenplätze halten. Für sie war erst im Viertelfinale Schluss.

Auswertung Jugendcup 2013
Auswertung Jugendcup 2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 221.8 KB

Drei Mädels und fünf Jugs im Jugendcup-Fieber

 

"Von nix kommt nix" - dieses Sprichwort wird für uns immer dann greifbar, wenn durch konzentriertes Training unsere eigenen Bestzeiten purzeln.

 

So gesehen bei den laufenden Vorbereitungen für den Jugendcup am 2. März in Tragwein. Immer Donnerstags gegen 19 Uhr steigt der Stromverbrauch im Feuerwehrhaus wegen der "Flutlichtanlage" um 4000-5000W. Dann haben "Die 8" wieder die Stative und Scheinwerfer aus den Fahrzeugen geholt, das geht RF mit dem 3000W-Lichtmast in Stellung und die Wettkampfgeräte werden aus dem Winterschlaf erweckt.

 

...die Zeiten purzeln...

 

 

Uns Betreuern bleibt die Freude über euren Elan, die Freude mit euch Arbeiten zu können und noch mehr Vorfreude auf die kommende Saison :)

 

Und eins ist auch gewiss: Das Aufbauen der Beleuchtung z.B. bei einem Verkehrsunfall (in ein paar Jahren dann) wird keinem bzw keiner von diesen vor ein Problem stellen.

Vorbereitung für den Jugend-Cup (17.1.2013)

 

Bereits seit letzter Woche bereiten sich 10 Jungs und Mädels auf den Jugend-Cup in Tragwein vor. Einen Bericht vom Jugend-Cup 2012 gibts unter "News"1

 

Witterungsbedingt musste vor dem Training die Bahn von etwa 30cm Schnee befreit werden. Das Streusalz half gegen die Glätte im Bereich der Kübelspritze.

 

 

Die Jugendgruppe rechnet ab!

 

Die Stundenauswertung für das Jahr 2012 zeigt, wie fleißig die Mitglieder der Jugendgruppe im vergangenen Jahr waren!

 

Unglaubliche 6127,8 Stunden wurden von den Jugendlichen im Kreis der Gruppe verbracht, die Betreuer investierten insgesamt 2626,2 Stunden für die Ausbildung, Ausflüge, Jugendlager und vieles mehr.

 

Das entspricht fast 6 Arbeitsjahren!

 

Leider etwas verwackelt...ein Video von unserer persönlichen Bestleistung im Staffellauf: 64,55 Sekunden

Saisonabschlussfeier

 

Im Rahmen einer Saisonschlussfeier am 19. Oktober feierten wir das erfolgreiche Jahr 2012 mit den Jugendlichen, Eltern, den Verantwortlichen aus Bezirk und Abschnitt sowie den Sponsoren.

Nach einer Diashow quer durch das vergange fand die offizielle Übergabe der neuen Trainingsanzüge statt.

Im Anschluss gab es noch eine Jause bei der wir den Abend gemütlich ausklingen ließen.

Teilnahme an der CTIF-Bewerterschulung

 

Auch die Bewerter müssen sich auf einen Bewerb vorbereiten! Unter diesem Motto trafen sich Bewerter aus den Mitgliedsländern des internationalen Feuerwehrverbandes (Russland, Tschechien, Italien, Frankreich, England,...) in der Landesfeuerwehrschule in Linz. Im Hinblick auf die internationalen Feuerwehrwettkämpfe 2013 wurde eine einheitliche Linie bei der Bewertung entworfen und dann in einem praktischen Teil geübt.

Wir wurden zu diesem praktischen Teil eingeladen, damit die Bewerter reale "Bewerbsläufe" zum Analysieren haben.

Am 20. Oktober machten sich dann neun Mitglieder der Jugendgruppe auf den Weg nach Linz.

Dort wurden einige Hindernis- und Staffelläufe absolviert und absichtlich Fehler eingebaut.

Nach der Überreichung einer Urkunde ging es mit einer Menge neuer Eindrücke wieder nach Hause. Die Zusammenarbeit mit den größtenteils femdsprachigen Bewertern war eine sehr interessante Erfahrung.

Zahlreiche Teilnahme am Wissenstest

 

Insgesamt 13 Burschen und Mädels nahmen dieses Jahr am Wissenstest teil, der dieses Jahr in der Landwirtschaftlichen Fachschule in Kirchschlag stattfand.

Nachdem alle fleißig geübt und gelernt hatten konnten sie die Prüfungen hervorragend meistern und dürfen sich über die Abzeichen freuen.

 

Bronze:

Rabeder Tamara

Rabeder Christina

Kastner Simon

Leibetseder Dominik

Gattringer Michael

Radinger Luise

Kitzmüller-Schürz Laura

 

Silber:

Pichler Michael

Leibetseder Melissa

Hummer Elisa

Wögerer Maria

Radinger Sophie

Gattringer Franziska

Dritter Platz bei der Staatsmeisterschaft!

 

Der Bundesbewerb ist Geschichte - Wir haben Geschichte geschrieben

 

Nach einer Vorbereitungszeit, die uns einiges abverlangte können wir zufrieden auf den 19. Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Pinkafeld im Burgendland zurückblicken.

 

Der Reihe nach:

 

Am 6. Juli haben wir uns mit dem zweiten Platz beim Landesbewerb in Bronze (1065,48 Pkte.) für den Bundesbewerb qualifiziert. Nach einer trainingsfreien Woche gings nach Irdning wo wir am Landesbewerb Steiermark teilnahmen.

Dann begannen wir mit der Vorbereitung auf den Bundesbewerb. Drei mal in der Woche trainierten wir Staffellauf und Hindernislauf. Beim Staffellauf konnten wir dankenswerterweise auf die Tartanbahn des TSV Ottensheim zurückgreifen.

 

Am Freitag, den 24. August machten wir uns dann um 7:00 Uhr auf ins Burgenland wo wir um halb 12 ankamen.

Nach dem Einchecken gings dann gleich zum Trainingslauf. Dort zeigten wir zwei solide und fehlerfreie Läufe.

 

Am Samstag war es dann endlich so weit: Die alles entscheidenen Läufe standen bevor.

Zu erst mussten wir bei der Hindernisübung antreten. Relativ problemlos ging der erste Teil des Bewerbes über die Bühne. Lediglich ein kleines Missgeschick (der "7er" war dem 9er im Tunnel auf den Schlauch gestiegen) ließ die über 50 mitgereisten Schlachtenbummler etwas zittern. Doch nach genauerer Begutachtung durch die Bewerter konnte Entwarnung gegeben werden: Die Schlauchleitung wies keine Drehung über 360° auf.

Über die Zeit waren die Jungs von Wassertrupp etwas enttäuscht. Doch die relativ langsame Zeit von 46,39 erschien dann doch nicht so schlecht: Bei der Auswertung der Ergebnisse zeigte sich dass unsere Bahn im Durchschnitt um exakt 3,005 Sekunden langsamer war als die zweite.

 

Mit etwas Wut im Bauch namen die 9 "Mühllackinger" dann den Staffellauf in Angriff: Und sie legten eine Zeit auf die Bahn die ihnen nicht einmal ihre Betreuer wirklich zugetraut hätten. Mit der Zeit von 64,55 konnten sie ihre persönliche Bestleistung um fast 3,46 Sekunden verbessern. Die Trainer kamen bei der Betrachtung des Laufes regelrecht ins Schwärmen: Jede Übergabe war perfekt, jedes Hindernis wurde mustergültig überwunden und auch das zusammenkuppeln der Schläuche funktionierte so schnell wie selten zuvor.

 

Diese Leistung zauberte schlussendlich doch ein Lächeln in die Gesichter aller -> noch größer war die Freude als sich die Hinweise verdichteten, dass es für einen Stockerlplatz reichen wird.

 

Ein einmaliges Erlebnis war die Siegerehrung am Abend. Beim Betrachten des wunderschönen Klangfeuerwerks am Ende wurde allen mit den Medaillien um den Hals klar, dass sich die tausenden Stunden Training (ob Ausdauerlaufen im Schnee, Pumpen bei Temparaturen um -15°C, Knotenkunde im Turnsaal und die unzähligen Staffellaufeinheiten auf der Rundbahn bei sengender Hitze und 35°C) mehr als ausgezahlt hatten.

 

Besonders gefreut hat uns, dass auch unser BFKDT OBR Manfred Mayrhofer, AFKDT BR Ing. Rudi Reiter, HAW Ewald Purner und OAW Wilfried Vitale ins Burgenland gekommen waren.

 

An dieser Stelle möchten wir auch unseren großzügigen Sponsoren danken, die es uns ermöglicht haben, 35 Stück Trainingsanzüge und 15 paar Wettkampfschuhe anzukaufen.

 

Wir sind VIZELANDESSIEGER in Bronze

 

Das erfolgreichste Jahr der Jugendgruppe Bad Mühllacken ist noch nicht zu Ende

 

Nachdem sich die Burschen und Mädchen aus Bad Mühllacken bereits im Juni unangefochten den Sieg in der Bezirks- und Abschnittswertung geholt hatten konnten sie beim Landesbewerb in Braunau (6.+7. Juli) noch eins drauflegen:

In der heiß umkämpften Bronze-Wertung konnte der zweite Platz unter 604 teilnehmenden Gruppen errungen werden. Sowohl in Hindernislauf als auch im Staffellauf waren die erzielten Zeiten sehr schnell und fehlerfrei. Mit der neuen persönlichen Bestleistung mussten sich die 9 Burschen und Mädchen nur dem vierfachen Weltmeister Tragwein geschlagen geben!

Auch in Silber (hier werden die Positionen innerhalb der Gruppe ausgelost) konnte trotz der nicht sehr vorteilhaften Auslosung der 7. Platz erreicht werden.

Auf Grund dieser Leistungen darf die Gruppe Oberösterreich beim Bundesbewerb im August in Pinkafeld vertreten. Dieser wird nur in Bronze abgehalten, wobei sich die ersten beiden für die Weltmeisterschaft in Mulhouse/Frankreich qualifizieren.

 

Nach der Heimfahrt erwartete die Erfolgreichen Jungfeuerwehrleute und ihre Betreuer eine besondere Überraschung: Eltern, Feuerwehrmitglieder, Freunde und Bekannte hatten einen großartigen Empfang bereitet und spontan ein Fest mit Grillerei auf die Beine gestellt.

 

Die stolzen und glücklichen Gesichter an diesem Abend sind der Beweis dafür, dass sich die 10 Monate konzentrierte und anstrengende Vorbereitung ausgezahlt haben und stellen gleichzeitig die beste Motivation fürs Weitermachen dar.

 

Gratulation auch an unsere Nachbarfeuerwehr, die FF Feldkirchen die die hervorragenden Plätze 19 bzw 20 belegte!

 

erfolgreicher Abschnittsbewerb für beide Gruppen

 

Beim Abschnittsbewerbes des Abschnittes Ottensheim am 9. Juli in Eschelberg zeigten die beiden Gruppen aus Bad Mühllacken ihr ganzes Können.

Sowohl die Gruppe 1 als auch die Guppe 2 konnten sehr gute Leistungen erbringen.

 

Die Gruppe 1 siegte in Bronze und Silber überlegen (11 bzw. 7 Punkte (=Sekunden) Vorsprung). Auch der Vergleich mit den Spitzengruppen in der Gästeklasse braucht nicht gescheut werden. Besonders zu erwähnen ist die hervorragende Zeit der Gruppe 1 im Staffellauf. Sie war 1 Sekunde langsamer als der WM-Drittplatzierte Winden-Windegg, trotz des jüngeren Gesamtalters.

 

Da diese Leistungen (zumindest von den Betreuern) mehr oder weniger erwartet wurden, war die Freude über den Traumlauf der jungen 2er-Gruppe umso gößer. Die im Durchschnitt 11,5 Jahren alten Mädchen und Burschen belegten in Bronze den hervorragenden 6. Platz unter 24 Gruppen und gewannen somit ihren ersten Pokal überhaupt.

Erfolgreicher Start in die Bewerbssaison

 

Positiv können wir auf die ersten beiden Bewerbe zurückblicken:

Beim ersten Bewerb in Kremsmünster konnte in Bronze der 2.Platz und in Silber der 3.Platz errungen werden.

 

Eine Woche später zeigte eine stark verjüngte Gruppe (Alter: 114 Jahre) eine noch stärkere Leistung: In Rohr im Kremstal wurde sowohl in Bronze als auch in Silber der 2.Platz belegt. In der Gesamtwertung reichte es sogar für den Sieg!

Jugend-Cup in Tragwein

 

Sensationell konnte eine Gruppe von der FF Bad Mühllacken die erste Auflage dieses Bewerbes für sich entscheiden.

Im hochkarätigen Teilnehmerfeld fanden sich Weltmeister, Landessieger und viele weitere Spitzenmannschafften aus ganz Oberösterreich.

Bereits in den beiden Qualifikationsläufen zeigte sich, dass das Training bei Eis und Schnee (teilweise ging bei Temparaturen von bis zu -15°C ohne Streusalz gar nichts) ausgezahlt hatte: Von den insgesamt 38 Gruppen konnte nur der Gastgeber, die FF Tragwein, eine bessere Zeit hinlegen.

Auch in den weiteren Runden, insgesamt waren 8 Läufe zu absolvieren, konnte sich unsere Gruppe immer unter den ersten Drei platzieren.

Nach dem äußerst spannenden Halbfinale stand die Finalpaarung fest: Der Gastgeber Tragwein musste gegen die Gruppe aus Bad Mühllacken antreten. Im ersten der beiden Paralellstarts war die Gruppe aus Bad Mühllacken auf der langsameren blauen Bahn nur eine halbe Sekunde langsamer als die Hausherrn.

Im zweiten Finallauf verhinderte leider eine Verletzung eines Tragweiners eine Hundertstlentscheidung - unsere Gruppe kam mit einem Vorsprung von 5 Sekunden ins Ziel.

 

Somit stand das Endergebnis des 1-er Cups fest (die Mannschaften, die bei der Qualifikation in der langsameren Hälfte waren ermittelten ihren Sieger im 2-er Cup)  fest:

 

1. Bad Mühllacken (persönliche Bestzeit im Viertelfinale: 41,26 sec.)

2. Tragwein (persönliche Bestzeit in der Qualifikation: 41,11 sec.)

3. Wagenhub ( persönliche Bestzeit im Achtelfinale: 41,32 sec.)

4. Allerheiligen im Mühlkreis (persönliche Bestzeit im Achtelfinale 41,98 sec.)

 

Schon die gerigen Abstände der Bestzeiten zeigen, wie hoch die Leistungsdichte war.

 

 

 

Eine Erkärung zum Bewerbsmodus:

Die beiden paralellen Strecken waren in einer Halle aufgebaut  - die Mannschaften bestanden aus je 1 Pumper und Spritzer und dem Staffellauf 1er sowie dem Staffellauf 9er.

Zuerst mussten sich der Pumper und der Spritzer über den Wassergraben und das Laufbrett zur Pumpe begeben. Dort musste wie beim normalen Jugendbewerb die Spritzwand gefüllt werden.

Sobald das Licht der Spritzwand leuchtete durfte der 1er Weglaufen, dieser übergab nach der Leiter das Strahlrohr direkt an die Nummer 9. Der 9er Kuppelte in gewohnter Weise die Schläuche, den Verteiler und das Strahlrohr zusammen, beim überqueren der Ziellinie wurde die Zeit mittels Lichtschranken gestoppt.

In der Qualifikation waren die Mannschaften in 8er-Gruppen eingeteilt. Die besten 4 jeder Gruppe qualifizierten sich für den 1er-Cup die anderen für den 2er Cup.

In der darauffolgenden Ausscheidungsrunde wurden die besten 16 der jeweiligen Cups ermittelt.

In den Achtel-, Viertel- und Halbfinalrunden stieg jeweils die bessere Hälfte auf.

 

Die Plätze 1-4 wurden im kleinen bzw. großen Finale in je zwei Läufen ermittelt.

 

Eine detailierte Ergebnisliste steht zum Dowonload bereit!

Ergebnisliste Jugend-Cup 2012 Tragwein
Auswertung+Jugencup+2012.pdf
Adobe Acrobat Dokument 199.0 KB

Wir sind Bezirkssieger!

 

Nach vier Jahren im Spitzenfeld (2007:2., 2008:4., 2009:3., 2010:2.) ist es  endlich gelungen den Bezirkssieg nach Bad Mühllacken zu holen.

Beim Entscheidenden Abschnittsbewerb in Walding waren zwar die Zeiten sehr gut, allerdings passierte auf den letzten Metern am Staffellauf ein Fehler. Doch auch die anderen Gruppen zeigten Nerven und so war der erstmalige Gewinn der Bezirkswertung geschafft!

Weiters konnte sich die Jugendgruppe den 1. Platz in Bronze sichern. Mit einer Hinderniszeit von 41,9 sec. (neue persönliche Bestzeit) waren die Jungs und Mädels nicht zu schlagen.

Wissenstest 2011

 

Am 8. Oktober fand in Puchenau der diesjährige Wissenstest in den Stufen Bronze, Silber und Gold statt.

Nach 3-wöchiger Vorbereitungszeit konnten alle Teilnehmner der FF Bad Mühllacken sehr gute Leistungen zeigen.

Den Teilnehmern der Stufe Gold wurde eine besondere Ehre zuteil: Der Landesfeuerwehrkommandant LBD Dr. Wolfgang Kronsteiner überreichte die Abzeichen persönlich.


Folgende Mitglieder haben teilgenommen:

 

Bronze:

Buchinger Tobias

Gattringer Franziska

Gumplmayr Max

Hummer Elisa

Leibetseder Melissa

Pichler Michael

Pichler Tanja

Plakolm Peter

Radinger Sophie

Wögerer Maria

 

Silber:

Manuel Neumüller

Mayr Clemens

 

Gold:

Rabeder Philipp